++++ Einsatz 031 / 2023 – Moorbrand in Genhülsen ++++

++++ Einsatz 031 / 2023 – Moorbrand in Genhülsen ++++

23. Mai, 2023 | Einsätze

Mönchengladbach-Rheindahlen, 23.05.2023, 13:21 Uhr, Schäffelshütte (ots)

Aufmerksame Passanten bemerken eine Rauchentwicklung im Bereich des Genhülsener Waldes und alarmierten die Feuerwehr. Die ersteintreffenden Kräfte erkundeten zunächst zu Fuß den Entstehungsort der Rauchentwicklung. Eine Moor- und Heidefläche brannte auf einer Fläche von ca. 20 x 20 Metern. Da die Einsatzstelle nicht mit Großfahrzeugen der Feuerwehr erreichbar war, musste eine 200 Meter lange Wasserversorgung in den Wald gelegt werden. Mit zwei C-Rohren und mehreren Feuerpatschen wurde der Brand eingedämmt und abschließend gelöscht. Das erforderliche Löschwasser wurde mit zwei Tanklöschfahrzeugen zugeführt.

Im Einsatz waren ein Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Tanklöschfahrzeug der Einheit Hardt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Tanklöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Rettungswagen und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Christoph Wellen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell