++++ FW-MG: Aufziehende Lage in der Stadt Mönchengladbach ++++

9. Februar, 2020 | Aktuelles

Mönchengladbach, 17 Uhr, 09.02.2020, gesamte Stadtgebiet (ots)

Der Deutsche Wetterdienst hat die Warnung vor Sturm- und Orkanböen aktualisiert. Waren bis gestern nur Vorabinformationen herausgegeben worden, scheint die Lage für die Experten nun klarer. Demnach besteht ab 17 Uhr des heutigen Tages in der Stadt Mönchengladbach die Gefahr des Auftretens von orkanartigen Böen. Dabei können u.a. Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.

Die Feuerwehr nimmt die Lage ernst und bittet um Einhaltung folgender Verhaltensregeln:

Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen. Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Da der Schwerpunkt des Unwetters in der ersten Nachthälfte erwartet wird, werden viele Gefahrenstellen erst ab Tagesanbruch erkannt, gemeldet und von der Feuerwehr entschärft. Daher achten Sie insbesondere zu Beginn des morgigen Tages (… bei nicht vermeidbarem Aufenthalt im Freien) auf die oben genannten Gefahrenstellen, schützen Sie sich und ANDERE!

Die Feuerwehr reagiert vorsorglich und besetzt im Einvernehmen mit den Einsatzkräften ab 17 Uhr des heutigen Tages alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr in Staffelstärke (6 Feuerwehrleute), alle Hilfsorganisationen sind vorsorglich informiert und in die Gefahrenabwehr einbezogen, der Führungsdienst wurde verstärkt, ebenso die Leitstelle der Feuerwehr.

Berichterstatter: BR Josef Straetmans

Fachbereich 37 - Feuerwehr