++++ Einsatz 038 / 2023 – Brand einer Ballenpresse mit anschließendem Vegetationsbrand ++++

4. Juni, 2023 | Einsätze

Mönchengladbach-Giesenkirchen, 04.06.2024 16:06 Uhr, Ruckes (ots)

Am heutigen Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Ballenpresse alarmiert. Der Brand breitete sich sofort auf mehrere Stellen des abgeernteten Feldes aus. Daher wurde ein Einsatz zur Vegetationsbrandbekämpfung durch die Leitstelle der Feuerwehr eröffnet.

Der Brand führte zu einer starken, weithin sichtbaren Rauchentwicklung. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte das Feuer in der Ballenpresse mit einem C-Rohr. Eine weitere Brandstelle wurde zunächst mit zwei Feuerpatschen bekämpft. Weitere Kräfte bekämpften das Feuer an einer dritten Stelle ebenfalls mit einem C-Rohr.

Insgesamt waren knapp 100 qm Feld betroffen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über circa 30 Minuten hin. Personen wurden nicht verletzt.

Alarmiert waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Tanklöschfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Giesenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, die Einheit Hardt der Freiwilligen Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen für die Vegetationsbrandbekämpfung sowie der Führungsdienst der Feuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Daniel Kleinen

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach