Am Samstag und Sonntag, den 17.11. und 18.11.2018 fand bei der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Mönchengladbach Hardt ein Berufsfeuerwehrtag statt.
An diesem Tag verbringen die Jugendlichen eine 24 Stunden „Schicht“ am Gerätehaus und rücken von dort aus zu diversen inszenierten Einsätzen aus. Genau wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr. Gegessen und geschlafen wurde im Gerätehaus.
8 Jugendliche arbeiteten die von den acht Betreuern vorbereiteten Einsätze mit viel Elan und Spaß ab.
Es galt unter anderem Einsätze wie Ölspuren, ein PKW Brand, ausgelöste Brandmeldeanlage, sowie mehrere Hilfeleistungen zu bewältigen. Unter Aufsicht der Betreuer wurden alle Einsätze erfolgreich abgearbeitet und die Jugendlichen haben gezeigt was in ihnen steckt.
Besonderes Highlight des Tages war der Großbrand in einen Ortsansässigen holzverarbeitenden Betrieb, die ca. 50 x 30 m große Halle wurde komplett verraucht und es mussten mehrere Vermisste Personen gefunden werden, sowie ebenfalls das Feuer gelöscht werden.
Besonderer Dank geht an die Kameraden und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schwalmtal, die uns zahlreich und tatkräftig unterstützt haben. Dies zeigt, dass auch über die Stadtgrenzen hinweg, eine unkomplizierte Zusammenarbeit möglich ist.
Auch in diesem Jahr war der Berufsfeuerwehrtag wieder ein absolutes Highlight und ein voller Erfolg.
Du bist noch nicht 18 Jahre alt und würdest trotzdem gerne bei der Feuerwehr sein?
Kein Problem, dann komm in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Mönchengladbach Hardt. Komm einfach unkompliziert zu einen unserer Dienste vorbei oder schreibe uns eine E-mail an info@fw-hardt.de