++++ hohe Brandgefahr auf Feldern sowie Wald- und Wiesenflächen ++++

2. Juli, 2018 | Aktuelles

Ihre Feuerwehr weist darauf hin, dass wegen der langen Trockenzeit eine erhöhte Zündgefahr von Feldern, Wald- und Wiesenflächen besteht (derzeit Waldbrandwarnstufe 4 von 5)

Waldbesucherinnen und Waldbesucher sollten sich unbedingt an folgende Hinweise halten, um Tiere, Pflanzen und sich selbst nicht zu gefährden:

• Einhalten des gesetzlichen Rauchverbots im Wald (1. März bis 31. Oktober)
  • Kein Feuer/Grillen im und am Wald (100 Meter Mindestabstand)
  • Keine Glasabfälle im Wald zurücklassen.
    Sie könnten bei Sonneneinstrahlung als Brennglas wirken.
  • Freihalten der Waldzufahrten für die Feuerwehr
  • PKW nicht im hohen Gras abstellen, da die Abwärme des Fahrzeugs ausreicht, um dieses in Brand zu setzen.
  • Keine Zigaretten aus dem Fahrzeug werfen.
  • Erhöhte Aufmerksamkeit beim Waldbesuch
  • Kleine Entstehungsbrände direkt löschen, wenn das gefahrlos möglich ist.
  • Brandherde der Feuerwehr (112) melden und den Wald auf kürzestem Weg verlassen.

Diese Hinweise beziehen sich aber auch auf trockene Böschungen und Grasflächen!!!

Sollten sie eine unbekannte Rauchentwicklung oder einen Entstehungsbrand entdecken, dann rufen Sie sofort unter der Notrufnummer 112 die Feuerwehr.

Der Waldbrandgefahrenindex ist das meteorologische Potential für die Gefährdung eines Waldes durch Brand. Er ist nicht die Waldbrandwarnstufe vor Ort, die von Landes- oder örtlichen Behörden festgelegt wird.
Waldbrandindex

Der Grasland-Feuerindex beschreibt die Feuergefährdung offenen, nicht abgeschatteten Geländes mit abgestorbener Wildgrasauflage ohne grünen Unterwuchs.
Grasland Feuerindex