++++ Übungsabend ++++

11. März, 2018 | Aktuelles

02.03.2018 – Übungsabend

Die Mannschaft teilte sich in zwei Gruppen. Eine Übungsstation hatte das Thema Fahrzeug- und Gerätekunde HLF20 und eine Übungsstation das Thema “Koordinierter Hebekisseneinsatz”. Nach Erfolgreicher Bearbeitung der Aufgaben wurden die Übungsstationen getauscht.

Fahrzeug- und Gerätekunde HLF20:

Auf einem Tisch lagen umgedrehte Buchstabenkarten (A-Z). Jeder Teilnehmer der Gruppe musste eine Karte ziehen, zu diesem Anfangsbuchstaben das passende Geräte vom HLF20 nehmen und vor der Gruppe eine kurze Erklärung abgeben. Dies wurde mehrmals wiederholt.

Koordinierter Hebekisseneinsatz:

Auf dem Hallenboden lag ein Steckleiterteil mit vier Wasser gefüllten Bechern. Aufgabe war es, das Steckleiterteil mittels Hebekissen und weiteren Hilfsmitteln soweit anzuheben, dass anschließend eine Person auf dem Spineboard darunter durch geschoben werden konnte. Das Wasser in den Bechern durfte nicht verschüttet werden. Die Schwierigkeit war, dass die Leiter nicht berührt werden durfte und die Person am Steuergeräte die Hebekissen / die Leiter nicht sehen konnte.