++++ Einsatz 49 / 2017 ++++

18. Juli, 2017 | Einsätze

Mönchengladbach-Venn, 18.07.17, 15:02 Uhr, Eselsweg (ots) –

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Tanklöschfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Löschfahrzeug der Einheit Hardt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach mit 18 Einsatzkräften.

Heute Nachmittag brannte auf dem Eselsweg ein ca. 2 Hektar großes Stoppelfeld. Entstanden war der Brand beim Abflämmen von Unkraut auf dem direkt am Stoppelfeld angrenzenden Grundstück. Verletzt wurde bei dem Einsatz zum Glück niemand.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Anwohner bereits die Brandbekämpfung mit Eimern, Gießkannen und einem Gartenschlauch eingeleitet, wodurch ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Grundstück mit Gebäude und Garage verhindert werden konnte. Sofort leitet die Feuerwehr eine umfassende Brandbekämpfung mit 4 C-Rohren von zwei Seiten ein. Hierdurch konnte das Feuer schnell abgelöscht werden. Durch den Brand wurden allerdings ca. 70 % der Ackerfläche geschädigt.

Aufgrund der Brandursache weist die Feuerwehr daraufhin, beim Abflämmen von Unkraut sehr vorsichtig zu sein und immer Löschwasser bereit stehen zu haben, um evtl. Entstehungsbrände sofort ablöschen zu können. Bei sehr trockenem und warmen Wetter sollte das Beseitigen von Unkraut mit einem Brenner aufgrund der Brandgefahr gar nicht durchgeführt werden.

Einsatzleiter: Brandamtmann Heinrich Roemgens

Fachbereich 37 - Feuerwehr